KINDERTHERAPIE STÄFA
ERGOTHERAPIE
UNSERE KLIENTEN
ANGEBOT
AERZTEINFO
VERNETZUNG
WIR UEBER UNS
KONTAKT
   
 



margareta haslerDie Kindertherapie Stäfa wurde 1996 von der Ergotherapeutin Margareta Hasler gegründet, weil sie den Bedarf in der Region für die ambulante Betreuung von Kindern mit Entwicklungsschwierigkeiten sah. Seit 2000 arbeitete sie mit Beate Krieger zusammen. Der Tod von Margareta Hasler im Oktober 2008 war für viele ein grosser Verlust. Seit April 2009 arbeiten verschiedenen selbständige Therapeutinnen mit Beate Krieger und entwickeln so die Idee von Margareta Hasler weiter.


BEATE KRIEGER (krieger@kindertherapie.ch)

Ausbildung zur Ergotherapeutin von 1983 bis 1986 in Deutschland. Seitdem Tätigkeit in den Bereichen Orthopädie, Paraplegie, Handchirurgie und Neurologie. Frau Krieger war von 1996 bis 1999 im Kinderpsital Zürich tätig, wo sie stationär mit Kindern nach Verbrennungen oder Schädelhirnverletzungen arbeitet. Ambulante Kinder hatten Handverletzungen oder Handoperationen, Entwicklungsauffälligkeiten oder neurologische Erkrankungen.

Seit Herbst 1999 in der Kindertherapie Stäfa.

Weiter Tätigkeiten:
1996 WHO "Consultant for Rehabilition" in Bosnien und Kroatien.1988 - 2007 freie Lehrtätigkeit an den Schulen für Ergotherapie in Zürich und Lugano.Seit 2008 Dozentin an der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) in der Bachelorausbildung Ergotherapie.
2017 Mitarbeit bei Bericht zu frühen Intensivbehandlungen von Kindern mit Autismus im Auftrag des BSV (Bundesamt für Sozialversicherungen).

Weiterbildungen:
Ausbildung zur Motopädagogin (D), Grundstufe sensorische Integrationstherapie, Vertiefungsausbildung Feuerstein-Enrichment Programm, lösungsorientierte Kurzzeittherapie (P.Allermann) und PNF Grundkurs für Erwachsene. Frau Krieger hat einen Kurzausbildung in ABA (Applied behavioral approach) und ist kalibrierte AMPS und ESI Raterin.

2007 Abschluss des Europäischen Master of Science in Ergotherapie (MscOT).
Derzeit ist sie externe Doktorantin an der Universität in Maastricht (NL). Sie forscht zum Einfluss der Umwelt auf die Partizipation von Jugendlichen mit Autismus. Die erste publizierte Studie ist eine Literaturübersicht.

"Aktuell suchte ich Eltern die bereit sind, einen anonymisierten Fragebogen zur Partizipation ihrer Kinder und Jugendlichen mit Autismus auszufüllen.
Ausserdem suche ich Eltern für ein Interview über Strategien, die Partizipation von Jungendlichen mit Autismus zu verbessern. Bitte melden Sie sich bei mir (krieger@kindertherapie.ch), wenn Sie sich einen Mithilfe in einem der beiden Projekte vorstellen könnten".


Gesellschaftspolitisch engagiert sich Frau Krieger für ein faires Versicherungsbetrugsgesetz im Zusammenhang mit der Abstimmung vom 25.11.2018. Mehr dazu auf www.versicherungsbetrug.ch

FRIEDERIKE HAESELE (haesele@kindertherapie.ch)



Ausbildung zur Ergotherapeutin von 2002-2005 in Stuttgart. 2005-2010 Tätigkeit im Therapiezentrum Hänggiturm (Ennenda, GL) im Bereich Pädiatrie. 2010-2011 auf Reisen. Von 2012- 2014 tätig als Ergotherapeutin im Alters- und Pflegeheim in Hombrechtikon auf einer Wohngruppe mit demenzerkrankten Personen.

Seit 2013 in der Kindertherapie Stäfa.


Weiterbildungen:

Grundstufe in Sensorischer Integrationstherapie, geschickte Hände-feinmotorisch auffällige Kinder einschätzen und behandeln, Kinderneuropsychologische Störungen in der therapeutischen Praxis, visuelle Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kindesalter, M-ABC 2. Frau Haesele ist kalibrierte AMPS- Raterin und hat einen OTIPM Kurs absolviert. Bei R.Nyfeller hat sie ausserdem den Kurs "Sich konzentrieren können" besucht.

MIEKE VISSCHER (visscher@kindertherapie.ch)

2000 bis 2003 Ausbildung zur Ergotherapeutin in Zürich. 2003 bis 2004 Universitätsspital Zürich, Fachbereich Rheumatologie und chronische Schmerzen. 2004 – 2007 Sonderschulheim Ilgenhalde, Ergotherapie mit Kindern und Jugendlichen mit Mehrfachbehinderungen und aus dem autistischen Formenkreis. 2007 – 2010 RGZ Stiftung in Bülach,  Ergotherapie u.a. mit Kindern mit Mehrfachbehinderungen, mit ADHS/ADS und psychosozialen Entwicklungsstörungen.  2011 – 2013 ambulante Tätigkeit in einer Praxis mit Patenten aus Neurologie und Handchirurgie. Weiterbildung in handlungsorientierter Diagnostik und Therapie bei neuro-
psychologischen Störungen, NDK Kommunikation an der HFH, Kommunikation unter erschwerten Bedingungen(Anbahnung von Kommunikation mit und ohne Hilfsmittel).

Seit 2013 in der Kindertherapie Stäfa.

Fachspezifische Weiterbildungen Pädiatrie u.a. aus dem Bereich der sensorischen Integration, kognitive Therapie nach Feuerstein. Orthopädische Weiterbildung in Cyriax und Spiraldynamik, Entstauungstherapie und lymphologischer Kompressionsverband nach Unfällen und Operationen, SAMT Manuelle Therapie, Easytaping bei Kindern und Elternarbeit bei Kindern mit ADHS.
Frau Visscher ist anerkannte Raterin für das ESI (Evaluation of social interaction) und das AMPS (Assessment of Motor and Process Skills)



SONIA NOWAK (nowak@kindertherapie.ch)

Ausbildung zur Ergotherapeutin in Zürich von 1994– 1997. Berufstätigkeit in der Epilepsieklinik Zürich (aktivierende Gruppenergotherapie mit Erwachsenen), im Centro di Ergoterapia per Bambini in Lamone, beim  SRK in Lugano (Hand-Rehabilitation und Neurologie), an der Heilpädagogischen Schule in Luzern, im Blindenwohnheim Mühlehalde Zürich (Geriatrie, lebenspraktische Fertigkeiten, sowie Hilfsmitteltraining) sowie an der Frühberatungs- und Therapiestelle in Päffikon (SZ).

Seit 2016 in der Kindertherapie Stäfa.

Weiterbildungen:
Pädiatrische: SI-Grund- und Aufbaukurse, „Feuerstein“, Kinderängste kreativ begegnen, Elterngespräche und Elternarbeit, „Bright Start“, „COPM“ im ergotherapeutischen Alltag, „Marburger Konzentrationstraining“und Achtsamkeitstraining mit Kindern.
Andere: Sehbebinderten- und Blinden- spezifische Fortbildungen in Lebenspraktische Fertgkeiten, Zertifikat in Gerontagogik, Grundlagen der Handtherapie und „Cyriax“ Orthopädische Medizin, sowie Mobilisation der oberen Extremität, Mobilisation und Verbandwechsel nach Operationen der Hand.

YVONNE WAGNER (wagner@kindertherapie.ch)

Ausbildung zur Ergotherapeutin in Bayreuth(D) von 1983 bis 1987 absolviert. Berufstätigkeiten in einer heilpädagogischen Tagesstätte in Coburg(D) und in einer gerontopsychiatrischen Klinik in Bamberg(D). Von 2000 bis 2012 führte sie ergotherapeutische Praxen mit Klienten aus der Pädiatrie, der Neurologie und der Handchirurgie. Seit 2012 lebt Frau Wagner in der Schweiz, wo sie 2012 in Sarnen eine Praxis für systemische Therapie eröffnete und 2013 mit dem Studium der katholischen Theologie begann. Nach Abschluss des Masterstudiums (Universität Luzern) begann sie als Pastoralassistentin in der St. Verena Pfarrei in Stäfa. Dort ist sie weiterhin neben ihrer Tätigkeit als Ergotherapeutin angestellt.

Seit August 2018 in der Kindertherapie Stäfa.

Weiterbildungen Frau Wagner ist Trainerin beim Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten und Vorschule. Gruppentherapie mit Kindern mit ADHS nach Alfred Adler. In Deutschland hat sie die Erlaubnis zur Ausübung der berufsmässigen Heilkunde, beschränkt auf das Gebiet der heilkundlichen, klinischen Psychotherapie. Somato-Emotionale Entspannung I und II und Traumatologie bei Cranio-Sacral-Therapie. Befundaufnahme und Behandlung von Patienten mit Hemiplegie, Bobath-Konzept-Grundkurs, Fortbildung: «Voice-Dialog, die inneren Stimmen», Castilio- Morales-Konzept, Biofeedback-Einführungskurs und Sensorische Integrationstherapie (SI). 


ALINE BURKART

Aline Burkart hat bis August 2018 bei uns gearbeitet. Sei ist nun vollzeitig in der Heilpädagogischen Schule in Wetzikon tätig.

MARFRIED WINKLER

Marfied Winkler ist im Juli 2017 in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Wer sie erreichen möchte setzt sich bitte mit Beate Krieger in Verbindung.

Melanie NeeckeMELANIE NEECKE

Frau Neecke ist im November 2013 ausgetreten. Falls Sie sie wegen eines Kindes das bei ihr in Behandlung war kontaktieren möchten, wenden Sie sich bitte an Beate Krieger (krieger@kindertherapie.ch). Sie wird Ihnen die Kontaktdaten weiterleiten.